Führung und Diskussionsrunde mit Gordon Hoffmann, MdL

Als Junge Union Potsdam haben wir das Glück, das politische Zentrum unseres Landes Brandenburg in direkter Nähe zu haben. Um dies v.a. unseren Neumitgliedern näher zu bringen, haben wir auch in diesem Jahr eine Führung durch den Landtag veranstaltet. Da es uns als politischen Jugendverband auch um politische Themen und Inhalte geht, verbinden wir dies gern auch mit Gesprächen mit Abgeordneten und ihren speziellen Fachgebieten.

Ein zentrales Dauerthema für junge Menschen ist die Bildungspolitik. Mit jeder neuen Studie reagiert das Ministerium hektisch mit Aktionismus. Sicher ist vieles gut gewollt, aber leider häufig schlecht gemacht. Anstatt Veränderungen auch mal wirken zu lassen, werden ungeduldig die nächsten Eingriffe geplant. Reformieren ohne Rücksicht auf Schüler, Lehrer und Eltern.

Für uns Grund genug, mal mit einem Fachmann über aktuelle Bildungsfragen zu diskutieren. Wir sind froh und sehr dankbar, dass sich Gordon Hoffmann MdL, der bildungspolitische Sprecher der CDU Brandenburg, wirklich ausgiebig Zeit für uns genommen hat. Höchstpersönlich führte er uns durch das Landtagsgebäude, erklärte uns alles Wissenswerte zum Haus und dessen Geschichte. Anschließend sprachen wir weit über eine Stunde über zahlreiche Themen im Bereich Bildung in Brandenburg.

Neben einem großen Input an Informationen, ermutigte uns Gordon auch zum selbstständigen Denken, eigene Forderungen zu entwickeln, Mut zur eigenen Meinung zu haben, auch wenn sie umstritten ist. Ein guter Ratschlag, ein gutes Gespräch und ein guter Nachmittag, herzlichen Dank lieber Gordon Hoffmann! Dir und der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg weiterhin viel Erfolg und Gottes Segen und zwar mit einem hölzernen Kreuz im Fraktionssaal. (mk)

« Picknick mit Friederike Harnisch Kreisvorstandssitzung vom 14.09.16 »